Schulfahrt nach Amsterdam
Wir sind über Dortmund und Duisburg mit dem Zug alle gemeinsam nach Amsterdam gefahren. Dort haben wir mit drei Lehrern und dreizehn Schülern in einem Hostel nahe dem Bahnhof gewohnt.
Unsere Schulfahrt ging vom 29.1.18 – 2.2.18 und hat viel Spaß gemacht!
Von dort haben alle eine Bootstour gemacht, das Anne Frank Haus, sowie Madame Tussauds, ein Wachsfigurenmuseum besucht. Besonders spannend zu sehen war, wie echt alle diese prominenten Personen aussahen. Zusätzlich waren wir in einem 5D Kino und im Dungeon, einem Gruselhaus.
Das war nichts für schwache Nerven!
Alles im allem haben wir fünf Tage mit unserer Gruppe erlebt, an die ich mich gerne zurück erinnere.
Eure Alisha
Wolfsburg — Tore, Technik, Temperamente
Die Stufenfahrt der 10 bis 13Jährigen führte im Januar 2018 nach Wolfsburg. Winni Hoffmann und Inger Hachen-Jehring starteten aus dem Ruhrgebiet mit 5 Schülerinnen und einem Schüler in die Jugendherberge der VW-Stadt. Diese beeindruckte besonders durch ein reichhaltiges und schmackhaftes Essen (tolles Frühstücksbuffet und abends sogar frische Burger mit Kartoffelecken). Kids und Lehrer waren begeistert.
Nach der Fahrt wurde zunächst einmal die Innenstadt von Wolfsburg erkundet und die Wölfe begrüßt.
Am Dienstag ging es in die Autowelt. In der „Konzernwelt“ wurde getobt, gefahren und ausprobiert, was die Fahrzeuge hergaben. Gemeinsam ging es dann auf eine Führung durch die Autostadt mit anschließender Turmfahrt. 47 Meter sind die beiden Autotürme hoch, in denen jeweils 400 Fahrzeuge auf ihre Auslieferung warten. In einer speziellen Vorrichtung können auch Besucher diese Türme besichtigen und einen tollen Ausblick auf die Stadt und den nahen Harz genießen.
Anschließend wurden Sound und Ansicht des Lamborghini in der Lamborghini-Halle bestaunt.
Zum gemeinsamen Pizzaessen und selber belegen ging es zurück in die Konzernwelt.
Frisch gestärkt bestiegen wir dann das Panoramaausflugsschiff und fuhren eine Stunde über den Mittellandkanal. Zum Abschluss ging es noch einmal in die Spiel- und Bewegungshalle.
Nach dem Abendessen ging es sportlich weiter: Bowling! Shirley hat klar gewonnen, wir anderen an Erfahrung.
Am Mittwoch bestaunten wir dann Ausstellungsstücke und Experimente in der Phäno. Eine tolle Ausstellung mit vielen verschiedenen Aktivitäten. Die Zeit dort verging wie im Flug und nach einem kleinen Snack ging es weiter in die VfL-Arena. Unter fachkundiger Führung besuchten wir sowohl den heiligen Rasen, den man nicht betreten darf, als auch den VIP-Bereich und die Umkleiden nebst Whirlpool und Massageliegen.
Den Abend rundete ein Kinobesuch ab. Auf dem Programm standen „Wunder“ und „Jumanji“ und alle konnten entscheiden, in welchen Film sie gehen wollten. Ein Highlight hier war sicher auch die riesige Blechröhre, durch die man über alle Stockwerke des Kinos rutschen konnte.
In der Jugendherberge wurde auch viel gespielt. Gemeinsam mit Winni und Inger wurden verschiedene Spiele ausprobiert, aber auch Kickern und Billard standen hoch in der Gunst.
Am Donnerstag ging es dann staufrei zurück ins Ruhrgebiet.
Eine tolle Fahrt mit tollen Kindern. Danke an euch!!!
Schulfahrt nach Willingen zum Skilaufen
In diesem Jahr kamen die ‚Kleinen‘ wieder einmal ganz groß raus! Mit viel Kraft und Geschick lernten alle Kids, wie man auf zwei Brettern einen Berg hinuntergleiten kann!
Noch am ersten Tag hatten die begleitenden Lehrerinnen alle Hände voll zu tun, um den Kleinen immer wieder auf die Beine zu helfen, aber schon am nächsten Tag konnten alle mit gekonnten Kurven und Schwüngen den Hügel herunter fahren.
Das kostete viel Energie, so dass die Abende noch mit kleinen Spielen gestaltet werden konnten und keine Zeit für Heimweh blieb. Die wunderbare Unterkunft hat zur Abrundung der supertollen Fahrt beigetragen.
Welch ein außergewöhnliches Erlebnis für alle Kids und alle wollen unbedingt im nächsten Jahr wieder dabei sein!