Einschulungsfeier im Rahmen des Jubiläumssommerfest zum 25jährigen Bestehen der Schule für Circuskinder in NRW
Am 10. Juli 2019 wurden im Rahmen des Jubiläumssommerfestes zum 25jährigen Bestehen der Schule für Circuskinder in NRW 15 neue Schülerinnen und Schüler feierlich willkommen geheißen. Wie Sienna und ihre Familie vom Circus Antoni die Einschulungsfeier erlebt haben, davon handelt der folgende Artikel.
Nach einem Jahr Vorschule war dann für Sienna auf dem Sommerfest der große Tag. Die Aufregung war groß! Was wohl in der Schmetterlings-schultüte war? Oma Hicke und die Eltern waren auch ganz gespannt. David war zwar schon selber Schüler an der SfC, wurde aber erst in der 7. Klasse aufgenommen. Seine Mutter hat nicht vergessen, wie schwer ihr die Einschulung fiel, zumal David auch das älteste Kind auf dem Platz war und alleine zur Schule gehen musste. „Alles war so unpersönlich. Jede Woche eine andere Schule und oft sollte er dann hinten im Raum einfach nur ein Bild malen“, erinnert sie sich.
Aber trotz dieser schlechten Ausgangslage konnte David seinen Weg gehen. Er hätte vermutlich auch ohne die SfC einen Schulabschluss geschafft, jedoch durch die kontinuierliche schulische Betreuung wurde es zum Schluss sogar ein Realschulabschluss.
Auch seine Frau Angelina kennt den Schulbesuch auf der Reise und war froh, dass ihre Tochter durch die Schule für Circuskinder ein kontinuierliches Bildungsangebot wahrnehmen kann. Auch die Vorstellung, dass Sienna von der gleichen Lehrerin unterrichtet wird, wie schon ihr Mann, entlockt ihr nur ein Lächeln.
Am tollsten war laut Sienna, wie das Publikum während der Einschulungsfeier den i- Dötzen zugejubelt hat und dass sie mit ihrer besten Freundin in der Manege getanzt hat. Auch Cousin Damian, mittlerweile ein alter Hase im Schulgeschäft (2. Klasse), kann sich noch gut an seine Einschulung erinnern und konnte Sienna Mut machen, dass Schule nicht wehtut. Er freut sich schon auf die Winterschule, wenn er wieder mit seinen Freunden Fußball spielen kann. Er ist sicher, dass Sienna auch schnell Freunde finden wird. Bei Problemen hat sie ja auch den großen Cousin da, der sofort helfen wird.
Auf die Frage, was sich die Eltern denn für ihre Tochter wünschen sagen sie einstimmig, sie wünschen ihr alle Chancen und Möglichkeiten, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ob ihr Weg sie vielleicht auch zum Abi-Online führen wird, wie bei der großen Cousine Celina, die am gleichen Tag ihr Abschlusszeugnis erhielt? Was auch immer die Zukunft bietet, sie lassen sich überraschen. „Natürlich hoffen wir auch ein bisschen, dass der Circus unserer Tochter auch in 20 Jahren noch ein Auskommen bietet und die Tradition des Circus Antoni fortgesetzt werden kann,“ sagt der Vater zum Abschluss.
Eine Sache ist beiden Schülern aber ganz wichtig, wenn am Ende des Schultages noch gespielt wird (zur Zeit sind Domino und das verrückte Labyrinth die Lieblingsspiele), darf die Lehrerin nicht gewinnen!
So ein Lehrerleben ist auch nicht leicht! 😉