Am 26.09.2023 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter des Mulvany-Berufskollegs, der Schule für Circuskinder, des Verbandes zur Förderung der schulischen Bildung und Erziehung von Kindern beruflich Reisender (BERiD e.V.) und der Bereichslehrkräfte der Bez.-Reg. Arnsberg, um sich über die berufliche Bildung im Rahmen des Angebotes BeKoSch (Berufliche Kompetenzen für Schaustellerinnen und Schausteller) des Mulvany-Berufskollegs und des Emschertal-Berufskollegs in Herne zu informieren und auszutauschen.
„Das Angebot zum Erwerb beruflicher Kompetenzen ist auf die besonderen Bedürfnisse für reisende Jugendliche abgestimmt und überzeugt durch die praxisnahen Bildungsinhalte, die für den Alltag auf den Festplätzen oder in der Manege wertvolle Fähigkeiten vermitteln,“ so das Fazit von BERiD-Präsidentin Marlies Stotz. Ann-Katrin Bichlmaier (Circus Manegentraum) ist ebenso überzeugt, dass die Teilnahme an den Angeboten zur beruflichen Bildung ein echter Gewinn für die Jugendlichen ist: „Auf jeden Fall erhalten die Jugendlichen hier wertvolles Rüstzeug für ihre berufliche Laufbahn.“
Neben kaufmännischen Lehrinhalten können die Teilnehmenden an den Berufskollegs in Herne auch im Bereich Elektro- und Metalltechnik Kompetenzen erwerben. Ebenso Kommunikationsschulungen, z. B. der Umgang mit neuen Medien im Berufsalltag, oder Hygieneschulungen können hier vermittelt werden. Die Schule für Circuskinder und das Mulvany-Berufskolleg verabredeten eine Vertiefung der Kooperation, um die Übergänge von der Sek. I zur beruflichen Bildung so einfach, wie möglich zu gestalten.
Weiterführende Informationen:
- BeKoSch (Mulvany-Berufskolleg)
- BERiD e.V.