Bewerbung?
Interessierte Lehrerinnen und Lehrer senden bitte die Bewerbungsunterlagen an die Verwaltung der Schule für Circuskinder (Gerresheimer Straße 74 in 40721 Hilden).
Anforderungen an Lehrkräfte der Schule für Circuskinder
Ausschlaggebend für die Lehrtätigkeit in der schulischen Praxis der SfC sind also nicht die studierten Fächer oder die Schulform. Die Lehrkräfte unterrichten alle Altersstufen in allen Fächern. Hinzu kommen Sonderaufgaben wie die Entwicklung sowie die Durchführung fachbezogener Projekte (wie z.B. Schwimmunterricht, Erste Hilfe usw.). Daraus resultieren folgende Erwartungen und Aufgaben:
Grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
- Flexibilität
- Hohes Maß an Eigenorganisation
- Improvisationstalent
- Engagement
- Bereitschaft und Freude daran Neues zu erproben/Neues zu lernen
- Sich sensibel einlassen auf die Lebenswelt von Menschen, die im Circus leben
Unterricht und Organisation:
- 20 Zeitstunden Unterricht an mindestens vier Tagen in der Woche beim Circus vor Ort irgendwo in NRW.
- Unterrichtstage und Unterrichtszeiten immer nach Absprache mit dem Circusunternehmen (was aufgrund von Umsetztagen / Schulvorstellungen des Circus auch Unterricht an Nachmittagen und Samstagen bedeuten kann)
Methodische und didaktische Fähigkeiten:
- milieuspezifische Sozialisationsbedingungen von Circuskindern als Grundvoraussetzung für den Unterricht kennen und die Planung des Unterrichts vor diesem Hintergrund gestalten
- Bereitschaft zur Aneignung diagnostischer Grundkenntnisse
- Unterricht (ausschließlich) in leistungs- und altersheterogenen Lerngruppen
- schwerpunktmäßig projektorientierter Unterricht
- Unterricht in allen Fächern der Primarstufe und Sekundarstufe I
- Erstellung von Tages- bzw. Wochenplänen für die Schülerinnen und Schüler
- Erstellung von Stoffplänen für die Schülerinnen und Schüler
- Zusammenstellung von Lernpaketen für die unterrichtsfreie Zeit
- Vermittlung speziell auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zugeschnittener Unterrichtsinhalte
Elternarbeit:
- Täglicher intensiver Austausch
Formalien/Konferenzen:
- Teilnahme an Arbeitsgruppen und Fachkonferenzen
- Mindestens einmal im Monat Teilnahme an einer ganztägigen Konferenz
- Entwicklung und Evaluation der Schule (Schulprogramm usw.)
- ausführliche Wortgutachtenzeugnisse von der Vorschule bis zum Abschluss
- Erstellung von Stoffplänen und individuellen Förderplänen für jeden Schüler bzw. jede Schülerin
- Erstellung von Ausgangsberichten
- Eigenverantwortliche Organisation der Vertretung bei Inanspruchnahme von Feiertagen und beweglichen Ferientagen, deren Anzahl genau festgelegt ist
- Monatliches Erstellen von Abrechnungen bezüglich der Fahrtzeiten, Unterrichtstage und entstandener Kosten
Schulleben:
- Planung und Durchführung von Schulfahrten und Festen
- Planung und Durchführung von Elternabenden
- Adäquater Umgang mit den Medien (Presse, Fernsehen usw.) vor Ort
Schulwagenorganisation:
- Führen eines Fahrtenbuches
- Eigenverantwortlichkeit für Instandhaltung und Wartung des Schulwagens
- Sicherheitsbewusstes Fahren mit den Schulfahrzeugen bei einer Fahrleistung von 2.000 bis 4.000 Kilometern monatlich mit häufigen Stauzeiten
- Gute Orientierungsfähigkeit im gesamten Raum NRW
Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer:
- Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen per Internet
- Kenntnis und Umgang in der Arbeit mit Lernprogrammen
- Kenntnis der Informatikbausteine
Sonstiges:
- Hilfe zur Selbsthilfe bei sozialen Fragen (Kindergeld, Sozialhilfe usw.) vor Ort