Projekt Friedenstaube — „Wir sind Europa“

7. August 2024

Im zwei­ten Schul­halb­jahr fand das kunst­päd­ago­gi­sche Pro­jekt Frie­dens­tau­be „Wir sind Euro­pa“ statt. Das The­ma des dies­jäh­ri­gen Schul­fests „Wir sind Euro­pa“ wur­de von den Lehr­kräf­ten und der Schü­ler­ver­tre­tung im Vor­feld aus­ge­wählt. Die Frie­dens­tau­be steht über­ge­ord­net als Sym­bol für den ange­streb­ten Frie­den in Euro­pa und glo­bal. Im Chris­ten­tum ist die Tau­be das Sym­bol für den hei­li­gen Geist und ist das Bild für die See­le im Zustand himm­li­schen Friedens.

Die Schüler*innen setz­ten sich sehr krea­tiv mit den Wer­ten Euro­pas, ins­be­son­de­re der EU, aus­ein­an­der. Sie beschäf­tig­ten sich mit unse­ren Wer­te wie Men­schen­wür­de, Demo­kra­tie, Gleich­heit, Frei­heit, Men­schen­rech­te und Rechts­staat­lich­keit und gestal­te­ten eine bun­te Feder für unse­re Friedenstaube.

Das tol­le gemein­schaft­li­che Kunst­werk konn­te auf unse­rem Som­mer­fest 2024 im Juli in Aachen bestaunt werden.